Mit vielen anderen eine Kette bilden... das kennen wir noch aus den Neunziger Jahren.
Aber damals waren's wirklich nur Ketten, oder allenfalls mal ein Schweigemarsch, und es war alles *gähn* real life. Jetzt - total hip und virtuell - kann man mit anderen auch einen Hut bilden, eine Schlange, einen Hummer, oder - hach - ein hübsches Patchwork-Muster.
Die Rede ist von Swarmation, einem ebenso simplen wie zeitfressenden Online-Spiel, in dem man in Kooperation mit anderen als Pixel durch ein Raster gleitet und sich zu vorgegebenen Mustern zusammenschließen muss. Das eigene Pixel ist blau, die anderen sind grau und tragen Namen wie Jelly, Moose oder Lion. Wem es gelingt, in Zusammenarbeit mit Moose & Co. die Formation der Vorgabe gemäß nachzustellen, erhält Punkte.
Insgesamt muss jedoch gesagt werden, dass James Surowiecki dieses Spiel vermutlich nicht im Hinterkopf hatte, als er "The Wisdom of Crowds" verfasst hat... meistens läuft's nämlich genauso ab wie in der Realität: Alle wabern hektisch herum und am Ende kommt nur Quatsch raus.
Gott sei Dank hängt sich die Seite desöfteren auf, sonst würde es zu viel Spaß machen, und es ist und bleibt eben - ein Zeitfresser.
Bilder, die wir nicht verstehen pt. 42
vor 3 Wochen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen