7. September 2010

Insomnia

Zu den Insomnien (ungenau: Schlaflosigkeit = Agrypnie) zählen Schwierigkeiten beim Einschlafen, Störungen des Durchschlafens und vorzeitiges Erwachen. Hilfe! Bin ich krank? Nee, eigentlich nur viel zu früh aufgewacht.

Es ist schön zu sehen, wie langsam die Lichter in den Wohnungen ringsherum angehen. Und parallel dazu die Sonne wieder vorbeikommt; träge heute und schwerfällig, vermutlich hat sie auf ihrem Weg durch Asien oder Amerika irgend etwas Unschönes erlebt oder wurde beschimpft. Sicher bleibt sie nun den ganzen Tag müde und muffelig und mag nicht hinter den schützenden Wolken hervorkommen. Ich verstehe sie und bin ihr dafür heute nicht böse.

Außer mir ist bis jetzt hier nur eine Fliege wach, allerdings eine extrem nervige. Sie setzt sich immer wieder neben mich an die Wand und scheint mir irgend etwas sagen zu wollen. Ich vermute, dass ihr dasselbe Schicksal widerfahren ist wie seinerzeit Seth Brundle. Das tut mir natürlich leid, aber helfen kann ich ihr auch nicht, da ich gerade keinen Teleporter zur Hand habe.

Und eigentlich bin ich doch nur deshalb nicht im vollbesetzten Bett geblieben und hab meine Nase in wollige Kinderhaare vergraben, weil ich dringend arbeiten muss.

Also wieso raubt mir Seth jetzt hier meine Zeit. Und bloggen wollte ich doch auch nicht.

Schluss jetzt.

1. September 2010

Der Schwarm

Mit vielen anderen eine Kette bilden... das kennen wir noch aus den Neunziger Jahren.
Aber damals waren's wirklich nur Ketten, oder allenfalls mal ein Schweigemarsch, und es war alles *gähn* real life. Jetzt - total hip und virtuell - kann man mit anderen auch einen Hut bilden, eine Schlange, einen Hummer, oder - hach - ein hübsches Patchwork-Muster.

Die Rede ist von Swarmation, einem ebenso simplen wie zeitfressenden Online-Spiel, in dem man in Kooperation mit anderen als Pixel durch ein Raster gleitet und sich zu vorgegebenen Mustern zusammenschließen muss. Das eigene Pixel ist blau, die anderen sind grau und tragen Namen wie Jelly, Moose oder Lion. Wem es gelingt, in Zusammenarbeit mit Moose & Co. die Formation der Vorgabe gemäß nachzustellen, erhält Punkte.

Insgesamt muss jedoch gesagt werden, dass James Surowiecki dieses Spiel vermutlich nicht im Hinterkopf hatte, als er "The Wisdom of Crowds" verfasst hat... meistens läuft's nämlich genauso ab wie in der Realität: Alle wabern hektisch herum und am Ende kommt nur Quatsch raus.

Gott sei Dank hängt sich die Seite desöfteren auf, sonst würde es zu viel Spaß machen, und es ist und bleibt eben - ein Zeitfresser.