18. April 2006

Rübe und ich

Was für eine wunderbare Idee! Dank eines Surftipps vom Ferdl bin ich soeben Patin des Wortes "Rübe" geworden. Nur die fünf Euro Patenschaftsgebühr muss ich noch latzen.

Was es damit auf sich hat? Der Verein Deutsche Sprache braucht mal wieder Geld und verkauft Wort-Patenschaften. Die Idee, die dahinter steckt, ist die folgende (Zitat):

Alle zwei Wochen stirbt eine von 6000 Sprachen weltweit. Auch in Deutschland veröden ganze Wortlandschaften. Mäßiges Englisch und krudes Denglisch überall. Erste Ursache: Die weltweite Amerikanisierung über Internet und Massenmedien. Zweite Ursache: Unsere Nachlässigkeit. Wir achten nicht genug auf die Sprache, die wir alltäglich sprechen; wir achten sie nicht. Der enge Zusammenhang zwischen Sprache, Geist und Kultur - auch Wirtschaft und Wohlstand - ist uns nicht bewußt. Auf dieser Erkenntnis fußt die Idee der Wortpatenschaft: mit einem lachenden und einem weinenden Auge...

(Zitat Ende)

Nun, das weinende Auge lässt bei mir wohl noch ein wenig auf sich warten, denn ich jauchze ununterbrochen ob der Tatsache, dass "Rübe", welches auf meiner persönlichen Liste schöner Wörter wirklich ganz weit oben ranigert, noch frei war. Aber wie komme ich nur zu diesem Glück?

Natürlich wollte ich für meinen Papa "Katze" reservieren, aber das hat sich ein gewisser Berliner Jürgen bereits gekrallt. Frei wären noch allerlei katzenähnliche, aber völlig unbrauchbare Wörter wie "Katzenbalsam", oder "katzendick". Hää? Was zur Hölle soll denn das sein? Das sieht mir doch mal wieder nach Geldmacherei aus.

Sicher saß da ein Marketingfuzzi des Vereins Deutsche Sprache (der während seines Germanistik-Magisterstudiums ein Praktikum im Produktmanagement bei der Privat-Fleischerei Reinert absolviert hatte) vorm vergreisten Vorstand und bellte: "Ha! Ich weiß, wie wir die Wortpatenschaft-Aktion zu einem Goldesel machen! Wir verschachern einfach Wörter, die es gar nicht gibt. Zum Beispiel 'Joghurttelefon', 'Kritzkratz' oder 'Fwrtkjs'. Oder wie wär's mit 'katzendick'. Irgendein Depp kauft's bestimmt!"


Und weil allen Vorstandsmitgliedern ausgerechnet an diesem Tag die Hörgeräte ausgefallen waren, wagten sie nicht zu protestieren und nickten nur stumm und zustimmend. Und nun kann man Wörter bepaten wie z.B.:

- Naturganze

- Damlein

- Ehrkauf

- Hingirren

- Mordgott oder

- Formund.

Wer sich aber wiederum gefreut hat, Pate für die Wörter Rübenrüsselkäfer oder Runkelfliege zu werden, den muss ich leider enttäuschen. Denn obwohl die beiden (Rübenrüsselkäfer, der = Bothynoderes punctiventris, Runkelfliege, die = Anthomyia conformis) bekanntermaßen zu den
fiesesten Rübenschädlingen gehören, sind die wiederum nicht als Objekte für Wortpatenschaften gelistet.

Na prima, Verein Deutsche Sprache. Da bin ich ja mal richtig froh, dass ich mir noch Rübe ergattern konnte. Vielleicht sollte ich zum Dank eine E-Mail schreiben.
Ach nein, das geht nicht. Auf den Seiten des Vereins gibt es nur die Möglichkeit zum Hinterlassen einer "E-Post".

Das hätte sich doch denken können:

Tinifeliz


mit dem frischgeschlüpften Patenkind Rübe

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Du!
Ein netter Mensch hat bei mir einen Kommentar hinterlassen und mich darauf hingewiesen, daß die Wortpatenschaft nicht von der "Gesellschaft", sondern vom "Verein Deutsche Sprache" veranstaltet wird! Sorry, mein Fehler!

LG,

Ferdl

Tinifeliz hat gesagt…

Danke für den Hinweis!! Hätte ja auch mal genauer hinschauen können, wem ich da meine schwerverdienten Kröten in den Rachen werfe ;-)
Ist schon alles ausgebessert...

pandoria hat gesagt…

Unglaublich! Diese Damen und Herren des Vereins Deutsche Sprache sind (genauso wie die der Gesellschaft für dt. Sprache, das nimmt sich nix, da bin ich mir sicher) wirklich unschlagbar! Nicht nur, dass diese Vereine an Biederkeit und Hässlichkeit nicht zu übertreffende Wörter wie "Habseligkeiten" ohne Anflüge von rettender Ironie zum "Wort des Jahres küren", wollen sie uns jetzt auch noch weismachen, man handele patriotisch und kulturell korrekt, wenn man ihnen Wörter abkauft, auf denen sie sitzen wie Dagobert Duck auf seinen Goldsäcken. Nein, ich kann mich noch immer nicht zwischen Lachen und Weinen entscheiden, wenn ich lese: "Sie helfen also unserer schönen Muttersprache (...) und stärken unsere kulturelle Identität. Sie helfen uns allen - und helfen sich damit selbst. Geistiger Umweltschutz." Tinifeliz, meinen Sie wirklich, denen ist noch zu helfen? Echte Zweifel hegt
Ihre Pandora