11. September 2008

Wo sind die alle?

Dass ich nun schon seit einigen Jahren Lindenstraßen-abstinent bin, liegt nicht nur am Nichtvorhandensein eines Fernsehers im Tinifeliz'schen Haushalt. Aber aufgrund eines Kommentars in Angelonas Blog habe ich eben seit langem mal wieder an die Serie gedacht. Schaut die eigentlich noch irgend jemand an?

Die Lindenstraßenbewohner jedenfalls haben sich schon lange nicht mehr hier blicken lassen. Das war vor einigen Jahren eine regelrechte Plage. Diese leider ihr Leben lang auf eine einzige Rolle festgemünzten Schauspieler schienen damals zu einem nicht zu unterschätzenden Teil hier im Viertel wohnen oder sich zumindest gerne mal hier herumzutreiben.

Die Gastronomiekrähe E. Sarikakis betrieb hier bis vor einigen Jahren einen ganz und gar nicht funktionierenden griechischen Imbiss, der öfter vom Gesundheitsamt als von der ersehnten Kundschaft besucht wurde. Selbst die schlechtbesuchten Autogrammstunden mit anderen Lindenstraßen-D-Promis konnten die Leute nicht zum Gyroskauf bei Elena bewegen. Irgendwann gab sie auf, heute ist in ihren Räumlichkeiten ein Subway (besser besucht).

Herr Gung fuhr öfter auf dem Fahrrad an mir vorbei (vielleicht, öhöm, verwechsel ich den aber auch), und Klapsmühlen-Momo (schauder) sowie Plauzen-Klausi saßen ab und an mal in einem Café in der Nähe und kamen sich toll vor (in gewisser Weise hatte das jedes Mal was von den berühmten "Privat-Audienzen", die Joschka Fischer früher mit Freunden in Berliner Kneipen abhielt).

Else Kling, Gott hab sie selig, stand mal in einem Geschäft plötzlich vor mir, in der Realität noch viel klappriger als im Fernsehen, und ich habe einen imaginären Hut gezogen vor der Leistung, in diesem Zustand noch zu arbeiten.

Der roten Isolde kann man als Kölner ja leider sowieso nicht ausweichen; wie ein ätherischer Hauch aus mondäner Aura wallt sie an einem vorbei, und wenn man großes Pech hat, dann steht sie plötzlich in der Oper auf der Bühne und singt (so geschehen bei einem Stück, das bei der Premiere vor einigen Jahren so ausgepfiffen und in der Presse zerrissen wurde, dass der Intendant vor Beginn der zweiten Vorstellung auf die Bühne kam und das Publikum bat, die Schauspieler in Ruhe zu lassen. KEIN Witz!)

Ach ja, und dann diese merkwürdige Begegnung mit Andy Zenker. Ich habe zwecks Laufschuhkauf eine Laufbandanalyse gemacht - ein ohnehin peinliches Unterfangen, wenn man sich da strampelnd zum Affen macht (und der Sportskanone von Verkäufer dann keuchend offenbaren muss, dass man eigentlich gar nicht mehr kann) und schließlich noch gesagt bekommt, man habe irgendwelche Knickfüße und brauche dringend ein entsprechend ausgestattetes Paar Schuhe für 280 Euro. Tatsächlich stand dann auch noch die ganze Zeit der dackelgesichtige Andy daneben, schaute gemeinsam mit dem Verkäufer interessiert auf den Bildschirm, der meine missratenen Füße um ein Vielfaches vergrößerte und hörte sich dann auch noch die wohlgemeinten Ratschläge fürs Laufen an. Brrrr!!!

Lisa, die Bratpfannen-Möderin, habe ich auch erst ein Mal gesehen, aber vom kurzen Erhaschen des Augenblicks wirkte sie genauso banane wie in der Serie.

Nastya, deren Tochter unverschämterweise Mila genannt wurde (wir waren aber zuerst, bäh), schiebt hier desöfteren ein echtes Baby durch die Gegend, zumindest meine ich, dass sie es ist. Kann es sein, dass sie wirklich Nachwuchs bekommen hat oder hat sie zum besseren Studium der Rolle ihr Filmbaby entführt? Sachdienliche Hinweise werden erbeten.

Ach ja, irgendwann haben wir abends beim Spazierengehen in eine fremde, aber hell erleuchtete und unbevorhangte Wohnung gelinst, und *schwupps*, plötzlich tauchte da Philipp auf und hängte Wäsche auf. Ein merkwürdiger Anblick.

Nun ja, mittlerweile haben wir mehr oder weniger Ruhe - kann das etwa daran liegen, dass wirklich niemand mehr die Serie ansieht und die Schauspieler nun alle aufs Land ziehen mussten?

4 Kommentare:

Angelona hat gesagt…

erstaunlich, dass so ein kleiner Satz mit dem Namen Iffi Zenker so einen Wirbel auslöst. Ich hab die Serie tatsächlich vor meinem verschwinden ins Ausland noch relativ regelmäßig geguggt. Aber jetzt, in Zeiten des dicken B und der neuen hipness, bin ich auch ohne TV. Ohne Beimers und Co.

Aber ich bin sehr neidisch auf deinen Wohnort. So viele Prominente...die ICH auch noch kennnen würde. Hier laufen mir ja glaube ich jeden Tag unzählige über den Weg aber die könnten mir auf den Fuß steigen und ich wüsste nicht wer das ist. Oder kennst du das Gesicht zu Jens Friebe???

martikkk hat gesagt…

Geoff meint, dass die Lindensträßlinge allesamt in die Hölle gekommen sind. Zurecht. Leider etwas zu spät. Die Produktion dieser Art von Pararealität geht nunmal mit dieser Art von Risiko paranormaler Bestrafung einher.

...

Okay, okay, das war extrem, beleidigend und unfair.

...

so fu... what! :-)

Tinifeliz hat gesagt…

Ne Angelona, ich kenne weder das Gesicht noch Herrn Friebe selbst. Habe aber eben gegoogelt und beschlossen, dass das ein ganz eindeutiges Berlingesicht ist und ich es nicht kennen muss.

Also so toll ist das hier nun auch wieder nicht mit den Promis. Man kennt ja eben nur die langweiligen Lindenstraälinge, und selbst die sind aus dem Viertel verschwunden. Ihr habt wenigstens berlincoole Friebes und so, ansonsten gibt's bei uns nur so Seriengesichter, die kein Mensch kennt. Zumindest passierte es mir desöfteren, dass ich mit einer Freundin durch die Ehrenstraße (= Straße der Bergheimer, Möchtegern- und Ehemals-C-Promis) bummelte und dann ein aufgeregtes "Hey! Da drüben ist ja xxx.yyy aus zzz.yyy" Also so in etwa "Hey! Da ist ja Tanja Müller aus 'Verbotene Liebe'". Hilfe!! Da hätte ich doch lieber Jensfriebes und sowas. Die würde ich zwar auch nicht kennen, aber die sehen wenigstens cool aus!!

Angelona hat gesagt…

WAAAS?? Bei dir laufen nicht nur die Lindenstraßen Allstars die Straße auf und ab, die größten Stars der deutschen Fernsehlandschaft: Das Verbotene Liebe - Roster dreht seine Runden um euren Block???

Ich will nicht mehr in Berlin wohnen. Ich will auch nach Köln. Berlin hat nur GZSZ und das hab ich nie geschaut. Is doch kacke.