7. September 2008

Doof bleibt doof

Manchmal frage ich mich, ob das Internet die Leute blöd macht oder ob das einfach nur der Zeitgeist ist.

Eben habe ich in einem Rechtschreib- und Korrekturenforum die folgende Frage gestellt:

Hallo,

der Titel einer Dissertation ist durch einen Halbgeviertstrich (= Gedankenstrich) zweigeteilt, etwa so:
"Aufzucht und Haltung von Einhörnern – eine ökonomische Analyse"

Ist es möglich, das "eine" groß zu schreiben? Also
"Aufzucht und Haltung von Einhörnern – Eine ökonomische Analyse"

Mein Kunde findet die Kleinschreibung im Titel etwas mickrig, und ich muss ihm recht geben, weiß aber nicht, ob eine Großschreibung zulässig ist.

Vielen Dank im Voraus!


Meiner durchweg intellektuell wohlausgestatteten Blog-Leserschaft wird sich diese Frage zwar nicht gestellt haben, aber selbstverständlich ist der Titel dieser Dissertation rein exemplarisch und somit fiktiv, denn
a) gibt es nunmal keine Einhörner und
b) wäre eine ökonomische Dissertation zu diesem Thema einfach mehr als lächerlich.

Offenbar ist die Leserschaft des Korrekturenforums subfontanell wesentlich schlechter bestückt, was mich doch sehr verwundert, handelt es sich doch - der Natur der Seite nach - höchstwahrscheinlich größtenteils um Lehrer, Lektoren und Autoren.

Bedenklich ist darüber hinaus, dass die des Lesens offenbar nicht wirklich mächtig sind, zumindest nicht des vollständigen Lesens einer mehrzeiligen Frage.

Jedenfalls kam kurz nach meiner Fragestellung die folgende Antwort (Titel: "Boykott dieser Frage"):

> Rechtschreibfragen zu Projekten, indenen es darum geht
> Eichhörnchen der Freiheit zu berauben, wahrscheinlich noch mit
> dem Hintergrund der Massentierhaltung, beantworte ich nicht und
> fordere jeden Tierfreund auf, diese Frage nicht zu beantworten.

> Euer Tierfreund
> Hirninger


Ist das nicht einfach zum Schreien? Vielleicht ist aber einfach nur der Name Programm.

Ach so - ja, sein Post war wirklich ernst gemeint!!!

Es schüttelt den Kopf:
Tinifeliz

3 Kommentare:

Angelona hat gesagt…

http://albertmueller.blogspot.com

=)

martikkk hat gesagt…

Geoff meint, da hat jemand einen weisen, zutiefst menschlichen und durchaus bescheuerten Standpunkt eingenommen, indem er eichhörnchenschützenderweise Schockocroissants der massenweisen Vernichtung durch bloggende Ormonds preisgibt.

Naja, zugegeben, der Kommentar macht keinen Sinn, aber besser sinnlos als hirnlos wie der Kommentator deiner Frage, meint Geoff und zieht sich zurück in seine Promillewolke ... rülps ....

Anonym hat gesagt…

Es gibt keine Einhörner? Du hast sie sicher nur alle ausgerottet! Zur Strafe hetz ich gleich meinen Kobold auf Dich!