21. März 2010

Googlemail warnt!



Hilfe hilfe!! Dass Goolge unsere Mails liest, jede Suchanfrage zuordnet und uns aus den Ergebnissen dann gezielt Werbung bastelt, weiß jeder. Gerade eben aber hat mich Googlemail wirklich erschreckt. Ich habe eine Mail an enien Kunden formuliert, klicke "Senden" - und kriege folgende Meldung:


"Ihre Nachricht enthält das Wort "angehängt", Sie haben jedoch keine Dateien angehängt. Trotzdem senden?"

Hilfe! Es ist zwar nett, Google, dass Du uns auf derlei Faux-Pas (Faux-Passe? Faux-Pässe? Fauxen?) aufmerksam machst. Das erspart uns künftig diese peinlichen, hinterhergesendeten "Oops, wo hab ich nur meinen Kopf, hab ich Doofie doch glatt den Anhang vergessen"-Mails. Aaaaber, Google, musst Du uns wirklich in dieser Deutlichkeit vor Augen führen, dass Du uns ausspionierst? Dass Du alles, aber auch wirklich alles über uns weißt - jetzt sogar, wenn wir einen Anhang vergessen anzuhängen?

Was ist die nächste Warnmeldung, die Du uns präsentierst?
"Ihre Nachricht enthält die Worte "Ich liebe Dich", im Feld "Empfänger" steht jedoch nicht Ihr Lebenspartner. Ganz sicher, dass Sie nicht fremdgehen?"

oder
"Ihre Nachricht enthält die Wörter "Djihad", "Trainingscamp" und "Afghanistan". Sollen wir nicht lieber mal den Verfassungsschutz informieren?"

oder
"Ihre Nachricht enthält die Wörter "Schwangerschaftstest", "Geburt", "Windeln" und "Schnuller", obwohl Sie gar keine Kinder haben. Haben Sie sich schon Gedanken über eine Versorgung ihres kommenden Nachwuchses gemacht? Was geschieht mit dem Kind, wenn Ihnen etwas passiert? Dürfen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot eines Lebensversicherers zukommen lassen?"

Also Google, nix für ungut, aber das ist mir unheimlich. Was natürlich nicht heißt, dass ich Dir nicht weiterhin treu ergeben bin. Selbst nach der Lektüre von "Payback". Und jetzt mal sehen, ob Du mich diesen Post überhaupt veröffentlichen lässt...

Es ist gespannt:
Tinifeliz

6 Kommentare:

mare hat gesagt…

willkommen im web 2.0!

Tinifeliz hat gesagt…

Na Danke Mare. Wer bist Du denn, Du Anonymie? Eigentlich kenne ich die handverlesene Leserschaft meines Blogs ja stets persönlich...

mare hat gesagt…

Ups, entschuldige, ich hab die "..." vergessen. Der Satz ist ein Orginalzitat von dir selbst. "Na Danke" hab ich mir damals auch gedacht ;-)

Tinifeliz hat gesagt…

Die "..." zu vergessen, ist verzeihlich. Sich nicht zu outen, nicht. Aber meine Vermutung wird konkreter, "Mare"... (Hier nochmal, für Dich zum Kopieren: ... :-)

martin hat gesagt…

Ich bin über Pandorias Blogg auf deinen gestossen. Die Anonymität war eher unbeabsichtigt!

Anonym hat gesagt…

Aloha Schwesti,
Google hat doch dieses wunderschöne Motto "don't be evil". Sie werden's am Ende nicht doch etwa sein? Die Süddeutsche veröffentlichte neulich einen Bericht über des neuesten Angriff Googles auf die intimsten Geheimnisse seiner ... Mitarbeiter (!) --- sogar der! Wenn das mal nicht evil ist.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/586/506753/text/